Opposition im Aufwind

Von Redaktion · · 2005/07

Ägypten

Die Oppositionsbewegung gegen Langzeitpräsident Hosni Mubarak erhält Auftrieb. Am Tag des umstrittenen Referendums zur Verfassungsänderung machten regierungsnahe Schlägertrupps in Kairo Jagd auf friedliche DemonstrantInnen. Vor den Augen untätiger Polizisten schlugen sie dabei gezielt Frauen zusammen und rissen ihnen Blusen und Jacken auf. Seither ist Mittwoch in Kairo Protesttag.
„Was am 25. Mai passiert ist, hat mich nicht eingeschüchtert. Es ermutigt mich, für die Rechte derer einzutreten, die geschlagen wurden“, gibt eine junge Demonstrantin die Stimmung vieler wieder. Die Kifaya – „genug“ – Bewegung vereint seit bald einem Jahr islamische und säkulare Kräfte. Bei den Präsidentschaftswahlen im September sind erstmals andere Kandidaten neben Mubarak zugelassen, der seit 25 Jahren an der Macht festhält.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen